Mit dem Klimaabkommen von Paris haben sich die Staats- und Regierungschefs im Dezember 2015 darauf geeinigt, die globale Erderwärmung auf maximal 1,5°C im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter zu begrenzen. Mit den aktuell versprochenen Klimaschutzmaßnahmen wird die Erde sich allerdings um 2 bis 3°C erwärmen.
Das reicht nicht aus, um die Zukunft der zukünftigen Generationen zu retten. Deswegen pflanzen Kinder und Jugendliche bei Plant-for-the-Planet Bäume. Heute wachsen rund 3.000 Milliarden auf unserem Planeten. Das Ziel: 1.000 Milliarden neue Bäume. Diese würden über ein Viertel des menschengemachten CO2-Ausstoßes binden und damit die globale Durchschnittstemperatur um fast 1°C verringern. Bäume verschaffen uns einen wichtigen Zeitjoker im Kampf gegen die Klimakrise!
Den Kindern bei Plant-for-the-Planet ist es gelungen, in den letzten zehn Jahren 13,6 Milliarden Bäume zu pflanzen – mit Hilfe vieler Unternehmen, Regierungen und Organisationen. Um Menschen für ihre Botschaft zu begeistern, halten sie Vorträge und bilden einander auf Akademien zu Botschafter:innen für Klimagerechtigkeit aus. Inzwischen haben mehr als 1.400 Akademien in 73 Ländern stattgefunden und es gibt schon 81.000 Botschafter:innen weltweit.
Bei einem ca. 30 minütigen Vortrag stellen die Botschafter*innen für Klimagerechtigkeit die Kinder- und Jugendinitiative, aktuelle Pflanzprojekte, die „Gute Schokolade“ und die App von Plant-for-the-Planet vor. In einer anschließenden Fragerunde und am Infostand können weitere Informationen eingeholt werden.
Veranstalter sind die jeweiligen Betriebe selbst. Bitte wenden Sie sich bei Fragen zu den Veranstaltungen direkt an die Betriebe.